VARONIS FÜR ACTIVE DIRECTORY

Schützen Sie Ihr Active Directory und Azure AD

Visualisieren Sie auf einfache Weise Ihre lokale und Azure AD-Struktur, ermitteln Sie Schwachstellen und erkennen Sie Angriffe wie Kerberoasting und Pass-the-Hash.

DATENBLATT HERUNTERLADEN

Versteckte Angriffspfade aufdecken

Damit Angreifer an das herankommen, was sie letztlich haben wollen – Ihre Daten –, müssen sie irgendwie in Ihr System kommen. Sie brauchen Anmeldedaten, die oft in Active Directory oder Azure AD gespeichert sind.

Varonis hilft Ihnen, Fehlkonfigurationen zu finden und zu beheben, die häufig von Angreifern ausgenutzt werden. Wir überwachen außerdem alle Ihre AD-Aktivitäten – Anmeldungen, Benutzer- und Gruppenänderungen, GPO-Ereignisse – und nutzen verhaltensbasierte Bedrohungsmodelle, um fortschrittliche Angriffe zu stoppen.

Keine gewöhnliche AD-Überwachung

Die Analyse von Active Directory-Logs ist nur die halbe Miete. Varonis kombiniert AD-Aktivitäten mit Datenzugriffsereignissen und mit Netzwerkaktivitäten. Mithilfe von maschinellem Lernen werden anschließend umfangreiche, mehrdimensionale Verhaltensprofile erstellt. Wenn die Aktivität von der Norm abweicht, wird dies von Varonis automatisch erkannt.

KerberoastingEskalation von Privilegien mit SID-VerlaufsänderungUngewöhnlich große Anzahl an Kontosperrungen bei Admin-KontenÄnderungen an kritischen GPOsAngriffe durch Abfischen von TicketsAngriffe durch Password Spraying und Brute Force

Schätzen Sie Ihre Active Directory-Risiken schnell ein

Dashboards für Directory-Dienste bieten eine umfassende Übersicht zu Sicherheitslücken in Ihrem AD und Azure AD. So können Sie mögliche Lücken analysieren, die größten Risiken priorisieren und Fortschritte über bestimmte Zeiträume nachweisen.

Entwirren Sie Ihre Domänen

Komplexe Active-Directory-Strukturen sind für Administratoren schwer zu schützen und für Angreifer leicht auszunutzen. Varonis bietet Ihnen die volle Transparenz, die bei nativen Tools fehlt.

Mit uns können Sie Ihre gesamte Domäne und alle lokalen Benutzer, Gruppen und Objekte in einer benutzerfreundlichen Oberfläche anzeigen und schnell Fragen beantworten, wie z. B.: „Wer kann wichtige Einstellungen ändern, beispielsweise Benutzer zu privilegierten Gruppen hinzufügen?“

Durchsuchen Sie einen einheitlichen Aktivitäts-Audit-Trail

Mit einem für Menschen lesbaren Audit Trail sind Administratoren oder Sicherheitsanalysten nur wenige Klicks davon entfernt, zu wissen, wer im Active Directory was gemacht hat – und direkt daneben wird angezeigt, welche sensiblen Dateien die Person geöffnet hat, welche E-Mails sie verschickt hat, welche Web-Anfragen sie abgesetzt und welche VPN-Anmeldungen sie getätigt hat.

Untersuchen Sie Vorfälle schnell und endgültig

Nutzen Sie intuitive Forensik- und Krisenreaktions-Tools, um unerfahrene Analysten wie krisenerprobte Blue Teamer aussehen zu lassen. Varonis leistet die ganze Arbeit, um die Protokolle zu normalisieren, anzureichern und zu korrelieren, damit Warnmeldungen leicht analysiert und bearbeitet werden können.

FAQ

  • Wie überwacht Varonis Active Directory?

    Wir erfassen die Sicherheitsereignis-Logs direkt von Ihren Domain-Controllern (DCs) auf verteilte Weise und kombinieren sie alle in einem einzigen, normalisierten Varonis-Log. Wir analysieren die Sicherheitsereignisse im Kontext mit Aktivitäten aus anderen Datenquellen (wie Dateiserver, E-Mail, DNS, Proxy und Cloud), um anormale Aktivitäten zu erkennen.

  • Benötigt Varonis Endpoint-Agenten, um Ereignisse zu erfassen?

    Nein, es ist kein Agent erforderlich, um die Daten des Sicherheitsereignis-Logs zu erfassen.

  • Welche Arten von Angriffen kann Varonis mithilfe der Active-Directory-Überwachung erkennen?

    Varonis verfügt über viele Active-Directory-zentrierte Bedrohungsmodelle für Angriffe. Dazu gehören zum Beispiel die Erkennung von Brute Force, der Eskalation von Privilegien, der Herabstufung der Verschlüsselung und von Pass-the-Ticket-Angriffen. Varonis verfolgt auch die Verhaltensmuster der Benutzer und vergleicht vergangene Baseline-Daten mit aktuellen Aktivitäten. Zum Beispiel können wir Sie warnen, wenn ein Dienstkonto ein Anmeldeereignis in AD von einem Gerät aus hat, das einem Endbenutzer gehört, und anschließend anfängt, AD-Objekte zu bearbeiten oder auf Benutzerdaten zuzugreifen. Die Überwachung von Daten und der Zugriff auf Daten mit den Details aus Active Directory bietet hervorragende Kontextinformationen für Ihre Sicherheitsanalysen.

  • Welche anderen Arten von Daten über Active Directory kann ich sehen?

    In unserem Dashboard für Directory-Dienste sehen Sie Dutzende hilfreicher Risikokennzahlen wie z. B. die Anzahl veralteter, aber aktivierter, Konten, die Anzahl von Benutzern, deren Kennwort nicht abläuft, oder Domänen, in denen kürzlich auf das native Administratorkonto zugegriffen wurde. DatAdvantage erfasst viele Statistiken, die Ihnen helfen, Risiken zu finden und zu beseitigen und Ihren Fortschritt hin zu einem Zero-Trust-System zu verfolgen.

  • Welche Directory-Dienste überwacht Varonis?

    Active Directory (lokal), Azure Active Directory, LDAP, NIS

  • Kann ich über die Varonis-Oberfläche Änderungen an Active Directory vornehmen?

    Ja. Sie können viele Einstellungen und Eigenschaften von Active Directory direkt von Varonis aus sehen und ändern. Sie können auch Änderungen in einer Sandbox modellieren, beispielsweise das Entfernen von Benutzern aus einer Gruppe. So lassen sich die Auswirkungen Ihrer Änderung beobachten, bevor Sie sie vornehmen. Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie die Änderungen von Varonis aus in AD übertragen, sie zeitlich planen und bei Bedarf wieder rückgängig machen.

Möchten Sie Varonis in Aktion sehen?

DEMO ANFORDERN

Varonis for Active Directory

Protect Your Active Directory & Azure AD

Easily visualize your on-prem and Azure AD structure, spot vulnerabilities, and detect attacks like Kerberoasting and pass-the-hash.

Download Datasheet

Uncover hidden attack paths

For attackers to get to what they ultimately want—your data—they need a way in; they need credentials, which are often stored in Active Directory or Azure AD.

Varonis helps you find and fix misconfigurations that hackers commonly exploit. We also monitor all your AD activity—logons, user and group changes, GPO events—and use behavior-based threat models to stop advanced attacks.

Not your normal AD monitoring

Analyzing Active Directory logs are only part of the story. Varonis combines AD activity with data access events and network activity and uses machine learning to build rich, multi-dimensional behavioral profiles. When activity deviates from what’s normal, Varonis detects it automatically.

KerberoastingPrivilege escalation using SID-History modificationUnusual amount of lockouts across admin accountsModification of critical GPOsTicket harvesting attacksPassword spraying & brute-force attacks

Quickly assess your Active Directory risk

Directory Services dashboards provide a high-level view of your AD and Azure AD vulnerabilities, so you can analyze your gaps, prioritize your biggest risks, and demonstrate progress over time.

Untangle your domains

Complex Active Directory structures are hard for administrators to protect and easy for attackers to exploit. Varonis gives you the clear visibility that native tools lack.

We allow you to easily visualize all your domain and local users, groups, and objects in a simple-to-use interface and quickly answer questions like, “who has the ability to change critical settings like adding users to privileged groups?”

Search a unified audit trail of activity

With a human-readable audit trail, admins or security analysts are only a few clicks away from knowing who’s been doing what in Active Directory—right alongside their sensitive file opens, email sends, web requests, and VPN logins.

Investigate incidents quickly and conclusively

Make junior analysts look like battle-tested blue teamers with intuitive forensics and incident response tools. Varonis does all the work to normalize, enrich, and correlate logs to make alerts easy to analyze and act on.

Resources

eBook
Pen Testing Active Directory Environments

Download Now

Video Course
PowerShell & Active Directory Essentials (+3 CPE Credits)

Enroll Free

On-Demand Webinar
25 Key Risk Indicators to Help Secure Active Directory (+1 CPE Credit)

Watch Now

FAQ

  • How does Varonis monitor Active Directory?

    We gather the security event logs directly from your domain controllers (DCs) in a distributed fashion and combine them all into a single, normalized Varonis log.  We analyze the security events in context with activity from other data sources (like file servers, email, DNS, proxy, cloud) to detect anomalous activity. 

  • Does Varonis require endpoint agents to collect events? 

    No, you don’t need an agent to collect the security event log data.

  • What kinds of attacks can Varonis detect by adding Active Directory monitoring?

    Varonis has many Active Directory-centric threat models to attacks such as: detect brute-force, privilege escalation, encryption downgrade, and pass-the-ticket.  Varonis also tracks user behavior patterns and compares historical baselines to current activity. For example, we can alert you if a service account has a logon event in AD from a device that belongs to an end-user, then started to modify AD objects or access user data.  Monitoring data and access to data with the details from Active Directory provides incredible context to your security analytics. 

  • What other kinds of data about Active Directory can I see?

    In our Directory Services dashboard, you will see dozens of helpful risk metrics like the # of stale but enabled accounts, # of users with no password expiration, or domains where the native admin account was recently accessed.   DatAdvantage gathers many statistics that will help you find and eliminate risks and track your progress to a zero-trust system. 

  • Which Directory Services does Varonis monitor? 

    Active Directory (on-premises), Azure Active Directory, LDAP, NIS 

  • Can I make changes to Active Directory from the Varonis interface?

    Yes. You can see and change many Active Directory settings and properties directly from Varonis. You can also model changes, such as removing users from a group, in a sandbox to see the impact of your change before you make it. Once you’re happy, you can commit changes to AD from Varonis, schedule them, and roll them back if needed. 

Want to see Varonis in action?

Request a Demo